Lucky for us, the rainy days of spring are gone, and summer is here in all its sunny glory. I was hoping that my skin will also appreciate the rise in temperatures – instead, it has become irritated and acne prone. While this may have happened because of some personal stress that’s not related to the weather, I did struggle to find the right combination of products to make my skin behave itself again. And the help I needed came from COSRX, a brand I was already happy with and wanted to explore some more. So, if you’re curious to know what I discovered, just keep on reading.

 

Rise and shine – COSRX Low pH Good Morning Gel Cleanser

The concept of the right pH for the skin isn’t new, but it has recently become a trendy subject for the cosmetics industry. I have read that the COSRX Low pH cleanser was actually developed in response to the requests of the company’s customers, which impressed me a lot. It has been demonstrated that low pH cleansers can benefit your complexion by preserving the right amount of oils, instead of stripping them out. This way, dryness and irritation are minimised, and you’re left with the right type of glowing skin.

In addition to a carefully balanced low pH (of about 4,5), the COSRX Low pH cleanser contains an impressive amount of skin beneficial ingredients: fermented Saccharomyces extract, Tea Tree Oil, Botanical Extracts and Betaine Salicylate – a natural form of beta-hydroxy acid. They all work synergistically to properly cleanse your skin, while helping it stay healthy.

I ignored the name and used the gel cleanser both in the morning and at night, together with my trusted LUNA sonic device. It has a mild tea tree fragrance which is not too powerful and does not linger of the skin after you rinse. My skin felt clean and happy, but not too tight and I’m sure that at least part of the improvement I had in the breakouts situation was due to this. The only thing I had to be careful with was not to bring it too close to my eyes, because it’s not formulated for this area and it might sting a bit.

Step up the game – COSRX BHA Blackhead Power Liquid

The other big change in my skincare routine was replacing my COSRX AHA 7 Whitehead Power Liquid with its BHA alternative. The AHA helped me a lot during winter and spring, when my skin was drier. But, with the comeback of sunny days, I got increasingly oilier and felt the need to switch to something different. As you may already know, Beta Hydroxy Acid is oil soluble and has the ability of acting both on the surface of the skin and inside the pores to get rid of blackheads and blemishes. It also has an anti-inflammatory effect that helps with post breakout redness and with the overall sensitivity of the skin.

 

But what I probably like the most about this product is that it also helps with anti-aging! In addition to Willow Bark water and Betaine Salicylate, it contains Niacinamide, which further boosts the anti-inflammatory qualities of the formula, while at the same time improving the look of pores, pigmentation and fine likes. It also features hyaluronic acid for a shot of extra-hydration, not usually found in BHA products.

 

The product comes in a glass bottle with a pump and you get 100 ml, which is quite a lot and will probably last me a good few months. The liquid is transparent and runny, with very little smell. It spreads on the skin very easily and goes from slightly tacky to a smooth, weightless surface in about 1 or 2 minutes. It didn’t leave any stinging or burning sensation, which was lovely, since my skin was quite irritated and a bit more sensitive than usual. As in the case of the cleanser, I avoided the eye area, where I use my trusted Benton eye cream anyway.

 

The effects took about 10 days to start appearing, but after that they were cumulative: my skin gradually cleared and even the most stubborn chin blemishes were diminished, along with the post breakout redness. I’m hoping that another month of using this product will help me see even better results.

Treat yourself – COSRX Light Fit Real Water Toner to Cream

This product intrigued me so much when it was first launched and perhaps my biggest interest was related to the texture. I hoped it would be light enough to use as a moisturiser on my increasingly oily skin. I also wondered about the ingredients and whether it could work its hydrating magic without clogging my already irritated skin. And, I must admit, I was also curious about the fragrance.

 

First things first: the texture is really surprising. It starts off as a cream-to-gel formula, but when you rub it on your skin it becomes water like and soaks in quickly, leaving a matte finish. Then comes the actual formula: a water plus sea water base (great source of minerals), plus several good moisturising and anti-aging ingredients like Niacinamide, Hyaluronic acid and Hippophae Rhamnoides Extract. The last one, also known as Sea Buckthorn, is a natural source of Vitamin C, Vitamin E and Carotenoids, which work together to deliver their anti-oxidant effects. And, in case I needed anything else to make me love it, it also has the fresh, citrusy notes of Bergamot oil, which is actually the last ingredient on the label.

 

A word of warning, though. As much as I enjoy the light, refreshing texture of this product, I believe it is best for oily to mixed skin. If you have dry skin, you’ll probably need something a bit more emollient, although I guess you could still use this product like a toner. But for my skin, it delivers the exact dose of moisture I need, with no added greasiness or problematic effects.

That’s all of my current COSRX favourites! I am happy to have found a great skin care routine for this season and I hope that I will look my best right until the beginning of autumn. 🙂

Cristina

Beauty obsessed. Cosmetics addict. Cat person.

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Zum Glück sind die regnerischen Frühlingstage vorbei, und der Sommer ist hier in all seiner sonnigen Pracht. Ich hatte gehofft, dass meine Haut auch den Temperaturanstieg zu schätzen weiß – stattdessen ist sie gereizt und zu Akne neigend geworden. Obwohl dies möglicherweise auf persönlichen Stress zurückzuführen ist, der nicht mit dem Wetter zusammenhängt, hatte ich Mühe, die richtige Kombination von Produkten zu finden, damit sich meine Haut wieder selbst verhält. Und die Hilfe, die ich brauchte, kam von COSRX, einer Marke, mit der ich bereits zufrieden war und die ich noch weiter erforschen wollte. Wenn du also neugierig bist, was ich entdeckt habe, lies einfach weiter 🙂

 

Rise and shine – COSRX Low pH Good Morning Gel Cleanser

Das Konzept des richtigen pH-Werts für die Haut ist nicht neu, wurde jedoch kürzlich zu einem Trendthema in der Kosmetikindustrie. Ich habe gelesen, dass der COSRX-Reiniger mit niedrigem pH-Wert tatsächlich auf die Wünsche der Kunden des Unternehmens hin entwickelt wurde, was mich sehr beeindruckte. Es wurde nachgewiesen, dass Reiniger mit niedrigem pH-Wert deinem Teint zugute kommen können, indem sie die richtige Menge an Ölen bewahren, anstatt sie zu entfernen. Auf diese Weise werden Trockenheit und Irritation minimiert.

Neben einem sorgfältig ausgewogenen niedrigen pH-Wert (ca. 4,5) enthält der COSRX Good Morning Low pH Cleanser eine beeindruckende Menge hautpflegender Inhaltsstoffe: fermentierter Saccharomyces-Extrakt, Teebaumöl, Pflanzenextrakte und Betainsalicylat – eine natürliche Form von Beta- Hydroxysäure. Sie alle arbeiten synergetisch, um deine Haut richtig zu reinigen und dabei zu helfen, gesund zu bleiben.

Ich ignorierte den Namen und benutzte den Gelreiniger morgens und abends zusammen mit meinem vertrauenswürdigen LUNA-Schallgerät. Es hat einen milden Teebaumduft, der nicht zu stark ist und nach dem Spülen nichts davon zurückbleibt. Meine Haut fühlte sich sauber und glücklich an, aber nicht zu straff und ich bin mir sicher, dass zumindest ein Teil der Verbesserung, die ich in der Ausbruchsituation hatte, darauf zurückzuführen war. Das Einzige, mit dem ich vorsichtig sein musste: es nicht zu nahe an meine Augen zu bringen, da es nicht für diesen Bereich formuliert ist und möglicherweise ein bisschen brennt.

Step up the game – COSRX BHA Blackhead Power Liquid

Die andere große Veränderung in meiner Hautpflegeroutine bestand darin, mein COSRX AHA 7 Whitehead Power Liquid durch seine BHA-Alternative zu ersetzen. Die AHA hat mir im Winter und Frühling sehr geholfen, als meine Haut trockener war. Aber mit dem Comeback der sonnigen Tage wurde ich immer öliger und hatte das Bedürfnis, auf etwas anderes umzusteigen. Wie du vielleicht bereits weisst, ist Beta-Hydroxysäure öllöslich und kann sowohl auf die Hautoberfläche als auch in die Poren wirken, um Mitesser und Hautunreinheiten zu beseitigen. Es hat auch eine entzündungshemmende Wirkung, die bei Rötungen nach dem Ausbruch und bei der allgemeinen Empfindlichkeit der Haut hilft.

Aber was ich wahrscheinlich am meisten an diesem Produkt mag, ist, dass es auch beim Anti-Aging hilft! Neben Weidenrindenwasser und Betainsalicylat enthält es Niacinamid, das die entzündungshemmenden Eigenschaften der Formel weiter verstärkt und gleichzeitig das Aussehen von Poren, Pigmenten und feinen Linien verbessert. Es enthält auch Hyaluronsäure für einen Schuss Extra-Hydratation, der in BHA-Produkten normalerweise nicht enthalten ist.

Das Produkt kommt in einer Glasflasche mit einer Pumpe und du bekommst 100 ml, was ziemlich viel ist und wahrscheinlich für ein paar Monate reichen wird. Die Flüssigkeit ist transparent und flüssig, mit sehr wenig Geruch. Es verteilt sich sehr leicht auf der Haut und geht in etwa 1 oder 2 Minuten von einer leicht klebrigen zu einer glatten, schwerelosen Oberfläche über. Es hat kein stechendes oder brennendes Gefühl hinterlassen, was sehr schön war, da meine Haut ziemlich gereizt und etwas empfindlicher als gewöhnlich war. Wie beim Reiniger habe ich die Augenpartie gemieden, in der ich ohnehin meine bewährte Benton-Augencreme verwende.

Es dauerte ungefähr 10 Tage, bis die Effekte auftraten, aber danach waren sie kumulativ: Meine Haut wurde allmählich klarer und selbst die hartnäckigsten Kinn-Pickeln wurden verringert, zusammen mit der Rötung nach dem Ausbruch. Ich hoffe, dass ich nach einem weiteren Monat mit diesem Produkt noch bessere Ergebnisse erzielen kann.

Treat yourself – COSRX Light Fit Real Water Toner to Cream

Dieses Produkt faszinierte mich so sehr, als es zum ersten Mal auf den Markt kam, und vielleicht hing mein größtes Interesse mit der Textur zusammen. Ich hoffte, es würde leicht genug sein, um meine zunehmend fettige Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen. Ich war auch auch über die Inhaltsstoffe neugierig und ob es seine feuchtigkeitsspendende Wirkung entfalten könnte, ohne meine bereits gereizte Haut zu verstopfen. Und ich muss zugeben, ich war auch neugierig auf den Duft.

Das Wichtigste zuerst: Die Textur ist wirklich überraschend. Es beginnt als Creme-Gel-Formel, aber sobald du es auf der Haut reibst, wird es wasserähnlich und zieht schnell ein und hinterlässt ein mattes Finish. Dann kommt die eigentliche Formel: Wasser plus Meerwasser-Basis (großartige Mineralstoffquelle) sowie mehrere gute feuchtigkeitsspendende und alnti-aging Inhaltsstoffe wie Niacinamid, Hyaluronsäure und Hippophae Rhamnoides Extract. Der letzte, auch Sanddorn genannt, ist eine natürliche Quelle für Vitamin C, Vitamin E und Carotinoide, die zusammen eine super antioxidative Wirkung entfalten. Und für den Fall, dass ich noch einen Grund brauchte, um es zu lieben, enthält es auch die frischen, zitrusartigen Noten von Bergamottenöl.
Ein Wort der Warnung. So sehr ich die leichte, erfrischende Textur dieses Produkts genieße, ich glaube, es ist am besten für fettige bis gemischte Haut. Wenn du trockene Haut hast, wirst du was «Fetteres» benötigen, obwohl du es vermutlich immer noch als Tonic verwenden kannst. Aber für meine Haut liefert es genau die Dosis Feuchtigkeit, die ich brauche, ohne zusätzliche Fettigkeit oder problematische Effekte.

Das sind alle meine aktuellen COSRX-Favoriten! Ich bin froh, eine großartige Gesichtspflege für diese Saison gefunden zu haben und hoffe, dass ich bis zum Beginn des Herbstes eine gute Figur machen werde.

Cristina

Beauty obsessed. Cosmetics addict. Cat person.

Noch keine Kommentare.

Eine Antwort schreiben

Deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht.