Dieses synthetisch abgeleitete Neuropeptid, auch bekannt als Acetylhexapeptid oder Argireline, bekommt in der Schönheitsindustrie eine stetig wachsende Menge an Aufmerksamkeit. Der Hauptanspruch ist, wie der Titel vermuten lässt, dass es in der Lage ist, Ausdruckslinien zu reduzieren, und zwar nur mit einer oberflächlichen Anwendung. Die Attraktivität von „Natural Botox“ ohne Nadel ist unbestreitbar, aber was sagt die Wissenschaft?

 

No pain, all gain?

Es wird gesagt, dass Hexapeptid die Freisetzung bestimmter Neurotransmitter hemmt, wodurch die Gesichtsmuskeln entspannt und die Ausdruckslinien reduziert werden. Produkte, die dieses Neuro-Peptid enthalten, werden keine tiefen Falten beseitigen, aber sie tendieren dazu, das Aussehen von Stirnrunzeln und Lachfalten sowie von Krähenfüssen zu verbessern.

Die Wirkung ist fast unmittelbar, offensichtlich viel subtiler als bei Botox-Injektionen, aber immer noch deutlich sichtbar. Konsistente Anwendung ist wichtig, da sich gezeigt hat, dass der tägliche Gebrauch das Fortschreiten der Falten verlangsamt.

 

Im Guten wie im Schlechten

Wie die meisten kosmetischen Inhaltsstoffe wirkt Hexapeptid bei verschiedenen Hautbildern unterschiedlich. Einige Studien behaupten, dass sie Ausdruckslinien um bis zu 30% reduziert werden, aber nicht jeder wird diese Ergebnisse erzielen. Der einzige sichere Weg, um herauszufinden, wie gut es für dich funktioniert, ist, es selber auszuprobieren.

Empfindliche Haut sollte mit dieser Zutat vorsichtig umgehen, und jeder sollte die üblichen Sicherheitstipps beachten, z. B. den direkten Kontakt mit den Augen vermeiden und es nicht in übermässigen Mengen verwenden.

 

Die Quintessenz

Wie alle Peptide besitzt Hexapeptid wasserbindende, hautwiederherstellende und kollagenfördernde Eigenschaften. Neben der Glättung Ihrer Ausdruckslinien kann dies auch eine nützliche Ergänzung zu jedem Anti-Aging-Programm sein. Es ist auf jeden Fall einen (wiederholten) Versuch wert.

Cristina

Beauty obsessed. Cosmetics addict. Cat person.

Noch keine Kommentare.

Eine Antwort schreiben

Deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht.